Wednesday, February 22, 2006

algerien gehört zu europa

die idee eines vereinten europas der 25! ist wahrscheinlich zu groß für die realität, die aus zu erfüllenden einheitlichen standards, vergeblichen blauen briefen, schengenvisums und nationalstaalich bestimmten wirtschaftsinteressen besteht. mir kommt schüssels verkniffener schablonenmund in den sinn, aus dem wie bei einer zu langsam abgespielten kassette die silben ver ain tes eu ro pa ge mein same zu ku nft lari fari herauseiern. europa ist für mich ein ort der rednerpulte und der supermarktregale. identiät lässt sich aber nicht kaufen wie ein zollfreies biorindfleisch aus italien, auch wenn uns das die politische phrasendrescherei weis machen will.

„ich glaube an dieses europa!“ es ist genau diese art von leierkastenpathos, der mir europa verleidet, der außer leer nur mehr hohl ist, der in den europäischen sitzungssälen jämmerlich verpufft und der eigentlich am bug der randvollen flüchtlingsschiffe aus afrika zerschellen sollte. ich wäre in diesem zusammenhang weniger für ein containertheater á la schlingensief, sondern eher für eine art gigantischen schüleraustausch auf länderbasis. die hälfte der ösis muss nach algerien und eine adäquate menge algerier nach österreich. man kann sich ein funktionierendes europa vielleicht am schreibtisch entwerfen, aber sicher nicht von dort aus verwirklichen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home