Sunday, February 19, 2006

karikatur

nestlé weist seine nahostkonsumenten seit kurzem darauf hin, dass ihre milchprodukte nicht von dänischen kühen stammen. im ernst, die wollen damit niemanden verarschen! ich bin besitzer einer karikatur die relativ wenig aufsehen erregte, obwohl sie einen feisten nackerten kurt krenn ans kreuz genagelt zeigt. geschmacklos? geschmacklos ist das attribut, das man am öftesten im zusammenhang mit den dänenkarikaturen liest. die, die erfolgreiche selbstmordattentäter auf den weg gen himmel zeigt, um dort von dem moslemischen pendent zu petrus mit den worten „sorry no more virgins“ empfangen werden, finde ich nicht schlecht. überhaupt, wo kommen wir da hin, wenn wir uns nicht mehr über die religion des anderen lustig machen dürfen. heinz fischer ist da strenger, er forderte eindringlich dazu auf, religiösen gefühle nicht zu verletzten. dieses geschwafel störte mich schon als haderer mit einem paffenden jesus ganz griechenland in eine religiöse krise stürzte. jetzt stört es mich noch viel mehr, wenn fanatiker seit wochen nichts besseres zu tun haben, als botschaften und kentucky fried chickens abzubrennen. bekommen die dafür urlaub? noch mehr stört es mich, dass wir europäer verständnis heucheln und diesen irren honig ums maul schmieren. am meisten stört es mich aber, dass die milliarde moslems die nicht mit dem messer zwischen den zähnen botschaftergemahlinen hinterher jagen, die vielleicht sogar manchmal lachen, in der ganzen geschichte nicht vorkommen.
die moral der geschicht: man sieht nicht alles im fernsehen und seit wir über religion lachen dürfen, ist die erde auch keine scheibe mehr.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home