Thursday, June 21, 2007

bim bim

rolltreppenlinksüberholer sind mir suspekt, ebenso strassenbahnnachläufer und kassenschlangenwechsler. nicht nicht nur, dass derart absurdes verhalten auf fehlende gemülichkeit schließen läßt, viel dramatischer, diese menschen haben nichts vom leben an sich verstanden. sie sind nichts weiter als sklaven ihrer fahrpläne. bereitwillig unterwerfen sie sich den spielregeln des kapitalismus und verbuchen zeitgutschriften am konto der effizienz. roboter! timemanagement, multitasking und ähnliche worthülsen sind die schlagworte einer funktionierenden gesellschaft. wir sind zufrieden in unserem dasein als ein sich drehendes rad in einem apparat den wir nicht überschauen und schon gar nicht beherrschen können. wir lechtzen einzig und allein danach uns noch schneller drehen zu können und noch exakter in das nachbarliche zahnrad zu passen. dann sind wir zufrieden, wenn alles geklappt hat, alles funktioniert, wenn wir zeit gespart haben, wenn wir umsätze gesteigert haben, wenn wir über win-win situationen sprechen können, wenn zinsen gestiegen sind....
verlieren, scheitern, etwas nur versuchen nicht um erfolgreich zu sein, sondern nur der sache wegen, dass ist schönheit. darum geht es, um schönheit nicht um gewinn.
so schauts aus, bis ich wieder fluche weil mir eine bim davonfährt. aber ich renn ihr nicht nach, ich nicht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home