Friday, October 13, 2006

instant politics

die dicke verschwitzte lippe hat gewonnen. sie hat sich sozusagen selbst riskiert und gewonnen. unglaublich, aber wahr. wer hätte das jemals gedacht? niemand. wobei ich trotz allem das dumpfe gefühl habe, dass weniger die spö gewählt, als die övp einfach nicht gewählt wurde. die leute sind zuhause geblieben. so ähnlich denken schüssel & co anscheinend jetzt auch, wollen sie sich angesichts dieses ergebnisses doch gar teuer verkaufen oder gleich aufgrund einer 2festgefahrenen2 spö neuwahlen ausrufen (wahrscheinlich erst nach einenhalb anstandsjahren - solange es eben braucht pröll junior als nächsten kanzler zu etablieren). das ist ständiger instant wahlkampf mit folgendem rezept: man nehme eine packung fixmolterer (kann durchaus bereits abgelaufen sein), reibe ein wenig bartenstein (hat doch heutzutage jede küche) dazu, schneide rauch kallat (man nehme die fertigmischung) in kleine stücke und gebe zum schluss alles dem oberkoch schüssel in die hände. der ist für die heißkalten aggregatszustände verantwortlich: pieks den molterer! oder zieh einfach an seinen fäden.

politik kann keine allgemeingültigen wahrheiten vermitteln. sie hat ein flatterherz, dessen gefühle von keinem meinungsforscher, spindoktor oder kommentator, erforscht, gelenkt oder in letztem fall gar verstanden werden können. sobald politik auf öffentlichkeit trifft wird’s uninteressant. vor der kamera soll immer der wähler bestmöglich erreicht werden, aber wer fragt uns ob wir das überhaupt wollen? ich will – 2in aller klarheit2 – wissen wie elsner möglich war und wer aller mit drin steckt, ich will schüssel seinen richtige sau sager gestehen hören und den grünen beim schluchzen nach der wahlpartie ob der verpassten regierungschance zusehen können. und spricht man von einem persönlichkeitswahlkampf, wessen persönlichkeit meint man dann? den typ, der repräsentiert, was schlaue testergebnisse und doktoren ihm vorgeben? quasi eine repräsentation einer repräsentation? oder was meint das ich in der ich ag? mir ist schon klar was der ausdruck soll, aber er ist meiner meinung nach verfehlt. er suggeriert etwas nicht vorhandenes. der politiker grasser ist doch 2selbtslos2. sein ich ist das der wirtschaftlobbies und marktinteressen. skrupellos. moral zersetzend. so müsste man ihm beschreiben. auch die politik soll das richtige, echte leben sein. nicht irgendeine scheiß inszenierung.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home