Friday, December 15, 2006

die backkataloge dieser welt

und ich hab nun mal nur zwei ohren! und ich scheiß auf die backkataloge dieser welt!! ein freund hat mir vor kurzem deprimiert gestanden, dass er auf amazon war und nicht wusste was er sich kaufen sollte und das nicht wegen dem erdrückenden überangebots, nein, sondern weil er schon alles hat, was er braucht. ja kennt er denn bereits sämtliche veröffentlichungen von den mountain goats? und woher weiß er, dass ihm kein conor oberst lied durch die ohren geflutscht ist? man kann doch nie sicher sein, ...aber ok, ich vergaß: ich held scheiß ja auf die backkataloge dieser welt. vielleicht geht es nur mir so, aber mich macht es wirklich nervös, wenn der musikalische 2quellekatalog2 (dd ausnahmsweise mal treffend) meines vertrauens mir stürmisch lobpreisend mit neuen meisterwerken kommt, die angeblich klingen wie my morning jacket auf ihrem letzten album 2z2, das selbst eine so einzigartig schön tönende platte war, wie sie neil young nicht einmal in seiner harvest phase zusammenbrachte. eine lieblingsplatte. beim plattenhändler selbst überkommt mich immer wieder derselbe angstschweiß: soll ich nun riskieren in neue galaxien einzutauchen oder doch lieber alt bewährtes wählen, ich muss ja einerseits die backkataloge meiner lieblingsbands vervollständigen und darf anderseits die neuveröffentlichungen nie aus den ohren verlieren. um aber ehrlich zu sein, jedes dritte lied auf fm4 hab ich noch nie gehört und sogar in meiner cd sammlung zuhause entdecke ich manchmal ungehörtes. sich bei musik auskennen zu wollen, ist so hirnrissig wie unmöglich, so zeitaufreibend wie unzufrieden machend. bis eine cd mein freund geworden ist, kann es monate dauern. der sofortige genuss beim ersten hördurchgang stellt sich nämlich selten ein: nur, dass schreibt sich so leicht, denn nach dem anstrengenden, nicht allen verlockungen nachgebenden cd auswahlprozess, steht man dann mit den gekauften schätzen zuhause vor der stereo anlage und hört außerirdische rülpsen, sondermüll rascheln oder, was genauso schlimm ist, man hört den klassischen superfaden gitarrenriff kombiniert mit dem klassischen unambitionierten gesang, dass einem vor diesem tausendundeinsten aufguss nur so graust. deswegen wurde noch fast jede cd anfangs von mir gefrustet auf das regal verwiesen. musik sollte mehr wie schokolade sein. weniger kopflastig, aber dafür mehr direkt...aber ok, vielleicht liegt das auch an mir.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home