Sunday, December 03, 2006

schwarzer sonntag

2dem moment einen augenblick stehlen2 – so was schönes hab ich schon lang nicht mehr gelesen. diesen augenblick nehme ich mir jetzt auch – klink mich aus, aus subtexten und metaebenen, lasse die referenzhölle hinter mir und schreibe die schlichte moralische empörung eines ungutmenschen: österreich kurz vor weihnachten. die bundesregierung, eigentlich eh schon abgewählt, aber das ist offenbar wurscht, erlässt: ausländischen kindern wird das kindergeld gestrichen, wenn diese keine aufenthaltskarte vorweisen können. in diesem land wird klar unterschieden zwischen richtigen österreichern und nur hier geborenen. in diesem land braucht es aufenthaltskarten für babys mit anderer hautfarbe. in diesem land wurde schon mal unterschieden zwischen richtigen ariern und lebensunwertem leben. eines der reichsten länder der welt hat es nötig ein paar cent beim kindergeld zu sparen. kein geld für ausländerkinder rülpst es von der regierungsbank. weil die züchten ja wie die kanickel – klingt es hinter vorgehaltener hand. schlecht könnte einen werden – würde es einem nicht schon längst sein.

zur gleichen zeit steht im prater ein zelt - afrika afrika wird gegeben. dem wiener wird der edle wilde vom schwarzen kontinent gezeigt. das öffentliche gute gewissen in person führt uns artisten voll phantasie und leidenschaft vor. das ganze stinkt nach kollonialismus des vorletzten jahrhunderts – und ist wahrscheinlich gerade deshalb so erfolgreich.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home