Tuesday, November 07, 2006

heute

mein kollege hat sich gerade telephonisch vom scheißen zurückgemeldet, nachdem er sich fünf minuten zuvor eben dafür abgemeldet hatte. ob was in der zwischenzeit passiert sei? meine reaktionen darauf haben sich über die jahre gewandelt, war es am anfang ein überraschtes lachen, später dann ein ungläubiges kopfschütteln, so ist es jetzt ein seufzendes resigniertes ausatmen. angefreundet habe ich mich damit nie. normal ist etwas anderes und manchmal macht man sich seinen kafka schon selbst.
die neuen abgeordneten sind da und werden in form von persönlichen kurzporträts vorgestellt. es ist doch lebensrettend zu wissen, was zum beispiel der freiheitliche abgeordnete hauser für ein lieblingsgetränk hat. neugierig? es ist kuhwarme milch. sonst alles beim alten: die grünen hören feinen jazz und lieben das meer und die weite welt, während die fpöler gerne kärnter hauswürstel mampfen, fast nur in österreich urlauben und männerchöre leiten. da ist die welt noch im reinen. die grenzen klar. heute war auch die vorstellung der neuen nr präsidentin. nach einer kurzen ansprache gabs buffet. ich aß nichts, stand nah bei einer säule und beobachtete das große gestopfe: die durch croissants deformierten backen, die herumwieselnden kellner, die brötchen, die eierspeis im glas, die verschiedenen früchtebecher, die leute im anzug, überall selbstgefälliges kauen. jeder sprach und hatte dabei den mund voll. ich hab auch die schnauze voll und das reden fällt mir gerade deswegen schwer. komischer weise blieb es aber mir und nicht ihnen im hals stecken. das geschehen erstarrte zu zeitlupe, wie in einem schlechten hollywoodfilm kurz vor dem entscheidenden showdown. alles verschwamm ein bisschen. ich versuchte mir nach außen hin nichts anmerken zu lassen. in meinem inneren aber tobte ein alter bright eyes refrain wie eine stürmische woge hin und her: you know that some things just can’t wait. you know that some things just can’t wAIT! you know that some things just can’t WAIAIAIAIAIAAIAIAIAIAIAIAIAIAIAIA T.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home