Friday, November 24, 2006

shakin' your ass

nico tudorache – heißt der rumäne mit dem gummifaustdildo. im kino ist er ein ahnungsloser kasache der glücklich die vermeintliche prothese schwingend durch sein kuhdorf rennt. weniger begeistert war er den berichten zufolge, als ihn eine rumänische journalistin darüber aufklärte was er sich da an seinen armstumpf geklebt hatte. bevor ich ein wort zu borat verliere, möchte ich was anderes schreiben: prinzipiell glaube ich, dass der bei weitem größte teil der berichterstattung über film – nichts anderem dient als dessen vermarktung. dass daniel craig was gegen schusswaffen hat, dass er nicht auto fahren kann und dass er ein guter schmuser ist, hat sich mit sicherheit eine überbezahlte pr-hyäne ausgedacht. beim boratfilm glaube ich deshalb auch nur ein minimum des geschriebenen. aber egal, trotz des wissens über pr-berichterstattung hat sich eine gewaltige political correctness diskussion um borat zugetragen. meine meinung: pc wird überschätzt. stimmt schon, sprache bring wahrheit hervor, sprache schafft wirklichkeit,… aber, wäre es nicht wichtiger darüber zu diskutieren, wieso in einem rumänischen dörfchen männer mit gummidildos statt prothesen rumlaufen müssen. durch ein dorf, dass nicht gerade nach europa im 21. jahrhundert ausschaut. will sagen, political correctness ist so ein hobby von verwöhnten wohlstandswestlern – die sich lieber unheimlich darüber aufregen, wenn man sich über armut lustig macht, aber nie auf die idee kommen würden, das wahre problem zu bekämpfen. der mann in rumänien hielt einen dildo für eine prothese – das ist mittelalter, heute, ein paar kilometer entfernt.
trotzdem finde ich es geschmacklos, wenn es denn wirklich so ist, die unwissenheit und notlage des armlosen so auszunützen. ich unterstütze richard schuberths ansinnen den dildo zurückzuerstatte – und zwar dorthin wo er hingehört – in cohens arsch. ausserdem fordere ich aber auch ein paar heuchlerärsche auf sich zu bücken.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home