Saturday, January 20, 2007

odyssee im waldraum

der baum, der meiner wohnung am nächsten wächst hat die nummer 2003. er steht in einer reihe mit 2001 und 2002. die nummer ist in ein kleines metallblättchen gestanzt und in augenhöhe an den baum genagelt. neben fragen wie, wird nach orkanen neu nummeriert oder gilt nach entwurzelung der baum mit nummer 13 als tot, thront über alle diesen eine masterfrage: warum? nachforschungen im internet blieben erfolgslos. ein spaziergang durchs grätzel förderte außerdem die tatsache zutage, dass nicht alle bäume nummeriert sind. der bei der bushaltestelle wo 49a und 13a sich treffen ist plakettenfrei. wurde er vergessen, ist er zu niedrig, hat er kein ansuchen in dreifacher ausfertigung ausgefüllt? ich weiß es nicht ein generelles problem von uns intelligenten, wir wissen zu wenig. früher gebrauchte ich oft den spruch 2du hast es schön – du bist blöd2. ich sitzt jetzt da und überlege wieso in wien die bäume nummeriert sind. um mich abzulenken versuchte ich mit hilfe des baumartenatlas festzustellen welcher baum denn nummer 2003 ist. er trägt zurzeit weder blätter noch früchte – das machte die sache nicht gerade leichter. die borke ist längsrissig und sicher nicht die einer birke. am ehesten sind 2003 und seine nachbarn robinien oder linden. nageln sie mich aber nicht fest, vielleicht sind sie auch ganz was anderes. vielleicht kann ich ans rathaus einen brief schreiben, und um auskunft bitten welche art von baum 2003 ist. baum 2001 erinnert mich an den film 2001. ein computer bildete darin bewußtsein aus. er wurde menschlich und prompt machte er einen fehler und tötete einen astronauten. meinen drei bäumen ist das wurscht, und ich sollte jetzt auch endlich mit den bäumen aufhören. obwohl das warum würd mich schon interessieren.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home