Tuesday, March 06, 2007

fortschritt - stillstand

fortschritt
ich bin nicht fortschrittsfeindlich, ich hinterfrage nur die notwendigkeit des nächsten schrittes, denn der heutige fortschritt ist eine permanente zwangsbeglückung, ein dauersollzustand, der nichts unversucht lässt um einem den status quo madig zu machen. hast du schon? weißt du schon? bist du schon bei...? nur noch bis gestern um die einmalige prämie beim kauf des neuen audi a6 abzusahnen! mit dem neuen handy 0815 weichzeichner-mms verschicken, auf windows vista umsteigen um den wow! effekt zu spüren, jetzt anmelden um flugkilometer zu gewinnen. das leben schrumpft zur tagtäglichen deadline, dabei sagt uns doch schon rocky balboa 2its not over until its over2 und der hat wirklich einige auf die birne geklatscht bekommen. fort – schritt, dieser schüchterner pleonasmus rauscht wie ein vierspuriger highway, stresst wie das karnickel mit der taschenuhr in alice im wunderland und ist vor allem eins: oneway. meine verweigerungshaltung, die ich seit anbeginn mein eigen nennen darf und die für mich nie cool war, subsumiert sich in dem antislogan 2i just didn’t do it2 den ich mir auf ein t-shirt hab pappen lassen. mein vater hat mich einmal als kunktator bezeichnet, dabei war mein motto immer 2ich machs eh2, mit betonung auf eh. den fortschritt verwienerlichen! muss ich gleich rosten wenn ich raste und vom leben bestraft werden wenn ich zu spät komme? ich halte es mit fanta vier 2mit der bewegung kommt die kraft2. so schnell war ich nie, dass ich nicht gleichzeitig für irgendetwas anderes zu langsam war. bigger, faster, louder, blader, bunter, glitschiger, nasenhaariger, nebeliger, kaputter, nässer, aalglatter, birniger, wasweisichnochiger. der fortschritt kommt nie 2rechtzeitig2 für mich. er spätet mich an.

stillstand
ist ein teil des fortschritts.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home